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ForschungKick-Off Conference zum BMBF-Projekt VietProtectionIm Mai 2018 bewilligte das BMBF das Definitionsprojekt „Strengthening Vietnamese Capacity of Civil Protection and Disaster Management – Demonstrators of the Port City of Hai Phong and the Mountainous Province Hoa Binh (VietProtection)“ im Rahmen der Fördermaßnahme "Internationales Katastrophen- und Risikomanagement – IKARIM". Mehr ...
NEILA: Neues BMBF-Projekt zum regionalen FlächenmanagementAm 1. September 2018 hat das vom BMBF im Rahmen der Förderlinie „Stadt-Land-Plus“ geförderte Verbundvorhaben „NEILA – Nachhaltige Entwicklung durch Interkommunales Landmanagement in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler“ seine Arbeit aufgenommen. Am 15. Oktober fand dazu der Kick-Off-Termin auf Schloss Drachenbürg in Königswinter statt (Foto). Das Projekt wird für eine Laufzeit von fünf Jahren mit insgesamt 2,2 Mio. € gefördert. Verbundpartner sind neben der TU Dortmund (Projektleitung) das ILS, die Bundesstadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis, der Kreis Ahrweiler und die Wohnungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WWG) Königswinter. Mehr ...
Internationale Konferenz: Resilient Urban Development versus the Right to the City? Actors, Risks and Conflicts in the Light of International Agreements (SDG and NUA) – What can the academia contribute?Die zweitägige internationale Konferenz an der Fakultät Raumplanung konzentrierte sich auf eine kritische Überprüfung internationaler Vereinbarungen für die Stadtentwicklung, wie die Sustainable Development Goals (SDG, 2015) und die New Urban Agenda (NUA, 2016). Außerdem wurden Potenziale und Probleme bei der Umsetzung und Anwendung vor Ort hervorgehoben. Die Konzepte von Good Governance, das Ziel einer resilienten Stadtentwicklung und Ansprüche auf das Recht auf Stadt dienten dabei als normativer Rahmen. Mehr ...
KoMet-Forschungsfeld „Methodologien in der Metropolenforschung diskutiert über innovative Ansätze zur vergleichenden Erforschung von MetropolräumenWie ist der aktuelle Stand der Entwicklung methodologischer Ansätze zur vergleichenden Analyse von Metropolräumen? Welche Hürden bestehen und wie können diese durch innovative Ansätze adäquat bewältigt werden? Diesen Fragestellungen gingen 14 Wissenschaftler/-innen des Forschungsfelds „Methodologien in der Metropolenforschung“ des Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) bei Ihrem ersten Treffen am 1. Oktober 2018 in den Räumlichkeiten des Mercator Research Center in Essen nach. Mehr ...
LehreSPRING – Batch Nr. 35 an unserer FakultätDie internationalen Studierenden des SPRING - Jahrgangs 2018/19 wurden am 8. Oktober vom Dekan Prof. Thorsten Wiechmann und den beiden SPRING Alumni Genevieve Selvo (Batch 2011/12) und Edgar Reyes Jr. (Batch 2012/13) an unserer Fakultät willkommen geheißen. Mehr ...
Vorstellung Studienprojekt "Integration - Aber wo?" im Ausschuss für Bildung, Sport, Soziales der Stadt WarsteinAuf Einladung des Rates der Stadt Warstein stellten die Studierenden des A03 Projekts "Integrieren- Aber wo? Potenziale unterschiedlicher Stadttypen bei der Aufnahme von Geflüchteten" ihre Projektergebnisse im Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales vor. Mehr ...
Ruhr Lecture 2018/2019 widmet sich der Zukunft der Metropole RuhrUnter dem Motto: „The Future of the Ruhr Region: Beyond 2018 and the End of Mining“ thematisiert die englischsprachige Veranstaltungsreihe in ihrer nunmehr sechsten Auflage der Zukunft der Metropole Ruhr. Mehr ...
Wer macht was?Lehrstuhlvertretung Stadt- und RegionalplanugDer Lehrstuhl Stadt- und Regionalplanung wird von Dr. Christoph Diepes und Dr. Rainer Johann vertreten Mehr ...
Lehrstuhlvertretung International Planning StudiesDer Lehrstuhl International Planning Studies wird von Dr. Hanna Hilbrandt und Dr. Franziska Sielker vertreten Mehr ...
Lehrstuhlvertretung Städtebau, Stadtgestaltung und DenkmalpflegeDer Lehrstuhl Städtebau, Stadtgestaltung und Denkmalpflege wird von Dr. Ilka Mecklenbrauck und Dr. Sonja Hnilica vertreten Mehr ...
Dr.-Ing. Sandra Huning, Fachgebiet SOZ, besuchte im September 2018 das A. Alfred Taubman College of Architecture and Urban Planning der University of Michigan in Ann Arbor, USAAm 27. September 2018 hielt sie dort einen Vortrag mit dem Titel „Planning transformations in the light of feminist critique and gender mainstreaming“. Mehr ...
Die Universitätsbibliothek informiert:Die Fachreferentin Christina Ringel begrüßt alle neuen Studierenden und alle wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die zum Wintersemester ihr Studium und ihre Forschung aufgenommen haben! Mehr ...
Wissenschaftliche ArbeitenArtikel von Mathias Kaiser in Fachzeitschrift veröffentlicht: Klimawandel, Überflutungsschutz und DigitalisierungDer Artikel erschien in der Ausgabe 09/2018 der Zeitschrift "Neue Landschaft" Mehr ...
Abgeschlossene DissertationenDie Fakultät gratuliert Herrn Yitu Yang und Frau Sandra Maier zu ihrer erfolgreich bestandenen Promotion! Mehr ...
PublikationenDortmund bauen - Masterplan für eine StadtStrategien und Perspektiven der Dortmunder Stadtentwicklung in den ersten beiden Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts Mehr ...
Der Modal Split als VerwirrspielIn der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Straßenverkehrstechnik befassen sich Christian Holz-Rau, Karsten Zimmermann (TU Dortmund: European Planning Cultures) und Robert Follmer (infas) mit der Aussagekraft des Modal Splits zur Beschreibung der Verkehrsstrukturen und Verkehrsentwicklung in Städten. Kurz gefasst: Der Modal Split greift zu kurz. Mehr ...
Heinen, E., & Mattioli, G. (2017) Does a high level of multimodality mean less car use?: An exploration of multimodality trends in England. Transportation : Planning, Policy, Research, Practice, 2017. http://doi.org/10.1007/s11116-017-9810-2 Hilbrandt, H., & Haid, C. (2018) Urban informality and the state: geographical translations and conceptual alliances. International Journal of Urban and Regional Research. Hinker, J., Hemkendreis, C., Drewing, E., März, S., Hidalgo Rodríguez, D. I., & Myrzik, J. (2017) A novel conceptual model facilitating the derivation of agent-based models for analyzing socio-technical optimality gaps in the energy domain. Energy, 137, 1219–1230. http://doi.org/10.1016/j.energy.2017.06.038 Huning, S. (2018) Feminismus und Stadt. In Handbuch Stadtkonzepte: Analysen, Diagnosen, Kritiken und Visionen (pp. 107–128). Jarass, J., & Scheiner, J. (2018) Residential self-selection and travel mode use in a new inner-city development neighbourhood in Berlin. Journal of Transport Geography, 70, 68–77. http://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2018.05.018 Lamker, C. (2018) Einflussfaktoren auf den Planungsalltag: Protest – Zusammenarbeit – Desinteresse? In “Bitte wenden Sie!” – Herausforderungen und Chancen der Energiewende (pp. 39–51). Retrieved from https://shop.arl-net.de/bitte-wenden-sie-energiewende.html Mattioli, G. (2017) “Forced car ownership” in the UK and Germany: socio-spatial patterns and potential economic stress impacts. Social Inclusion, 5(4), 147–160. http://doi.org/10.17645/si.v5i4.1081 Mattioli, G., Lucas, K., & Marsden, G. (2017) Transport poverty and fuel poverty in the UK: From analogy to comparison. Transport Policy, 59, 93–105. http://doi.org/10.1016/j.tranpol.2017.07.007 Mattioli, G., Lucas, K., & Marsden, G. (2018) Reprint of transport poverty and fuel poverty in the UK: from analogy to comparison. Transport Policy, 65, 114–125. http://doi.org/10.1016/j.tranpol.2018.02.019 Mattioli, G., Nicolas, J.-P., & Gertz, C. (2018) Household transport costs, economic stress and energy vulnerability. Transport Policy, 65, 1–4. http://doi.org/10.1016/j.tranpol.2017.11.002 Mattioli, G., Wadud, Z., & Lucas, K. (2018) Vulnerability to fuel price increases in the UK: a household level analysis. Transportation Research / A, 113, 227–242. http://doi.org/10.1016/j.tra.2018.04.002 Morton, C., Budd, T. M., Harrison, G., & Mattioli, G. (2017) Exploring the expectations of transport professionals concerning the future automobility system: visions, challenges, and transitions. International Journal of Sustainable Transportation, 11(7), 493–506. http://doi.org/10.1080/15568318.2016.1275891 Riedel, N., Köckler, H., Scheiner, J., van Kamp, I., Erbel, R., Loerbroeks, A., … Bolte, G. (2018a) Home as a place of noise control for the elderly?: A cross-sectional study on potential mediating effects and associations between road traffic noise exposure, access to a quiet side, dwelling-related green and noise annoyance. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(5), 1036. http://doi.org/10.3390/ijerph15051036 Riedel, N., Köckler, H., Scheiner, J., van Kamp, I., Erbel, R., Loerbroeks, A., … Bolte, G. (2018b) Urban road traffic noise and noise annoyance: a study on perceived noise control and its value among the elderly. European Journal of Public Health, cky 141. http://doi.org/10.1093/eurpub/cky141 Scholz, T., Hof, A., & Schmitt, T. (2018) Cooling effects and regulating ecosystem services provided by urban trees: novel analysis approaches using urban tree cadastre data. Sustainability / Molecular Diversity Preservation International (MDPI), 10(3), 712_1–712_18. http://doi.org/10.3390/su10030712 Scholz, T., Keil, P., & Schmitt, T. (2018) Nährstoff- und Wasserverfügbarkeit von Sukzessionsstadien auf Industriebrachen: eine Fallstudie im Landschaftspark Duisburg-Nord. Decheniana, 171, 24–37. Schuster, N. (2018) Diverse City. In Handbuch Stadtkonzepte: Analysen, Diagnosen, Kritiken und Visionen (pp. 63–86). Singer-Brodowski, M., Grossmann, K., Bartke, S., Huning, S., Weinsziehr, T., & Hagemann, N. (2018) Competency-oriented education for sustainable development: lessons from five courses on energy poverty. International Journal of Sustainability in Higher Education, 19. http://doi.org/10.1108/ijshe-12-2017-0223 Stefansky, A., & Göb, A. (Eds.) (2018). “Bitte wenden Sie!” – Herausforderungen und Chancen der Energiewende. Arbeitsberichte der ARL / Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Vol. 22). Hannover: ARL. Wilker, J. (2017) Das Potenzial von ökonomischer Bewertung und Partizipation für die Planung grüner Infrastruktur. Fakultät Raumplanung, Technische Universität Dortmund, Dortmund. Retrieved from https://doi.org/10.17877/DE290R-19191
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Inhaltlich verantwortlich für diesen Newsletter: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann Redaktion: Titelbild:
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