Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Verbundvorhaben TransMit als förderwürdig ausgewählt

Das Fachgebiet Ver- und Entsorgungssysteme unter Leitung von Dr. Mathias Kaiser hat sich im BMBF-Förderbereich „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft“ an der Antragstellung für das Verbundforschungsvorhaben „TransMiT“ beteiligt.

Unter Federführung der Leibnitz-Universität Hannover haben sich dabei Universitäten, Forschungsinstitute und Kommunen zu einem Forschungsverbund zusammengeschlossen. Ziel des Vorhabens ist es einen Beitrag für die „Ressourcenoptimierte Transformation von Misch- und Trennentwässerungen in Bestandsquartieren mit hohem Siedlungsdruck“ zu leisten.
    
Mit Schreiben des Projektträgers wurde nun das erfolgreiche Bestehen des Auswahlverfahrens und die positive inhaltliche Prüfung und Bewertung des Verbundforschungsantrages bestätigt.

Mit Blick auf den erreichten Bearbeitungsstand und vor dem Hintergrund der Prioritätensetzung des BMBF erfolgt der Projektstart ab Frühjahr 2019. Es schließen sich nun die administrativen Abstimmungen mit Projektträger und den Mitgliedern des Forschungsverbundes an.

Das Projekt ist Teil des Förderbereiches „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft“ und soll einen wichtigen Beitrag für die Umsetzung der „Leitinitiative Zukunftsstadt„ des BMBF leisten.

Wir freuen uns damit das Profil der Fakultät im Bereich der wasserbezogenen Infrastruktur neu zu schärfen und an die langjährige Zusammenarbeit der Fakultät mit der Universität Hannover in diesem Feld wieder neu anzuknüpfen.

Kontakt: Fachgebiet Ver- und Entsorgungssysteme in der Raumplanung