Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Demografische und funktionale Veränderungen in Gebieten mit primären Aktivitäten – am Fallbeispiel der Region Maule, Chile

Ein neuer Artikel wurde unter Mitwirkung von Víctor Cobs-Muñoz (Fachgebiet Raumbezogene Modellierung) und in Zusammenarbeit mit Kollegen von den chilenischen Universitäten Alberto Hurtado, Austral de Chile und Autónoma veröffentlicht.

In diesem Artikel geht es darum, die Entwicklung und die Geschwindigkeit zu verstehen, die die Städte des regionalen Städtesystems der Region Maule in Chile (zentraler Süden) in Bezug auf Demografie und Beschäftigung erfahren haben. Diese Dynamik ist in einem Prozess der Koevolution und der Auslagerung von Arbeitsplätzen in Branchen mit geringer Wertschöpfung im Dienstleistungsbereich zu sehen. Die Ergebnisse sind besonders relevant, um die Nachhaltigkeit des vorherrschenden Entwicklungsmodells in Chile zu hinterfragen. Ebenso tragen die Ergebnisse zur Diagnose für die Umsetzung der territorialen öffentlichen Politiken bei, angesichts der neuen Zuständigkeiten, die die Regionalregierungen im chilenischen politisch-administrativen Rahmen haben werden, der bald in Kraft treten wird.

Lesen Sie den vollständigen Artikel, der im Fachmagazin Finisterra veröffentlicht wurde:

Maturana, F., Rojas-Bottner, A., Cobs-Muñoz, V. and Tolosa, S. (2021). Demographic and functional changes in territories with primary activities. The case of the Maule region, Chile. Finisterra, 56 (118), 91–109. DOI: 10.18055/Finis21140.