Der Studiengang plant sich dem SPRING-Netzwerk anzuschließen und der Workshop hat dementsprechend das Curriculum des SPRING-Studiengang als einer der Quellen in Erwägung gezogen. Weitere Beispiele aus dem Nahen Osten, beispielsweise METU-Master Programme in Planung, aber auch andere Masterprogramme der Raumplanung wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. Natürlich wurden die Bedürfnisse des Landes, des Irak und Teilregion Kurdistan, in Betracht gezogen. Bereits im letzten Jahr wurde ein Need-Assessment gestartet, die fortgesetzt wird.
Das Team aus Dohuk wurde von den Kollegen Dr. Dilshad Haleem (Dekan) und Dr. Beasheer Saeed (Fachbereichsleiter) geleitet. Fünf weitere Kollegen aus der Universität Dohuk waren mitbeteiligt. Aus Dortmund waren Prof. Dr. Dietwald Gruehn und Dr. Hasan Sinemillioglu beteiligt. Der ehemalige Fachgebietsleiter von Raumplanung in Entwicklungsländer (REL, jetzt IPS) Prof. Dr. Einhard Schmidt-Kallert hat bei der Curriculum-Diskussion mitgewirkt.
Das Curriculum wird im April bei dem nächsten Workshop in Dohuk zu Ende diskutiert und verabschiedet. Die ersten Kurse des neuen Studiengangs sind für den WS 2020-21 geplant.
Kontakt: Dr. Hasan Sinemillioglu, Fachgebiet Landschaftsökologie und -planung
Foto von links nach rechts:
Shimal Khaleel Rasheed, MA, Prof. Dr. Nashwan Shukri Abdullah, Pires Husamuldeen Abdullah, MSc, Dr. Basheer A. M. Saeed, Hasan Sinemillioglu, Dietwald Gruehn, Dr. Dilshad Abduljabbar Haleem,
Dr. Mohammad Alaa Aqiqi, Assist.-Prof. Dr. Jotyar M.R. Sedeeq