Nachdem die SPRING Zulassungskommission über die Qualifizierung der Bewerber für den kommenden Jahrgang entschieden hatte, wurden zusammen mit der Vertreterin des DAAD, Janina Brill, insgesamt 14 herausragende Kandidaten für DAAD Stipendien ausgewählt sowie und drei potentielle Kandidaten für das Opländer Stipendium nominiert.
Während des internen Netzwerktreffens stand die Diskussion über die Zukunft von SPRING im Vordergrund. Auf den Vorschlag der Fakultät, die Module des Masters SPRING an die Modulstruktur des Bachelor und Master Raumplanung anzupassen, reagierten die Partneruniversitäten mit einer gemeinsamen verfassten Stellungnahme.
Highlight des Treffens in Manila war die zweitägige internationale Konferenz zum Thema „Smarter Cities“. In Parallelsessions wurde im Anschluss an wissenschaftlichen Vorträgen zu Smarter Governance, Smarter Mobility, Smarter Economy, Smarter Environment und Smarter Planning and Design ein Diskurs zwischen Wissenschaftlern und Praktikern geführt. Alle Teilnehmer erhielten zum Ende der Konferenz die Möglichkeit ein Kommittent zu Smarter Cities zu unterzeichnen.
Das Netzwerktreffen endete mit einer geführten Exkursion in den historisch bedeutendsten Stadtteil Manila: Intramuros.
Kontakt: anne.weber@tu-dortmund.de