Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Workshop des KoMet-Promovierenden-Netzwerks an der TU Dortmund

Promovierende aller drei UA Ruhr-Universitäten kamen am 9. April 2018 im Rudolf-Chaudoire-Pavillon am Campus-Süd der TU Dortmund zusammen, um im Rahmen eines Workshops gemeinsam künftige Aktivitäten und Formate des KoMet-Promovierenden-Netzwerks zu entwickeln.

Anhand eines Austauschs über inhaltliche Forschungsschwerpunkte sowie individueller Fähigkeiten und Bedürfnisse identifizierten die TeilnehmerInnen Potenziale für gemeinsame Aktivitäten. Aufbauend auf die Potenziale wurden Themenfelder und Formate für künftige Initiativen entwickelt.

Als ein erstes Resultat des Workshops haben sich Austauschgruppen zu den Themenfeldern „Wohnen und Leben“, Transformative Governance“, „Methoden der Stadt- und Metropolenforschung“ und „Sozio-ökologische Systeme“ gebildet, die sich regelmäßig zu einem interdisziplinären Austausch treffen werden, um gemeinsam weitere Aktivitäten zu entwickeln.      

Das Kompetenzfeld Metropolenforschung ist eine im Juni 2017 offiziell eingerichtete UA Ruhr-weite Plattform zur Integration von Forschung, Lehre und Transfer zu allen Aspekten der Metropolen-forschung. Neben der Förderung etablierter WissenschaftlerInnen ist die Nachwuchsförderung erklärtes Ziel von KoMet. Als transdisziplinäre und interuniversitäre Austauschplattform strebt es die Förderung, Vernetzung sowie den Wissenstransfer zwischen Nachwuchswissenschaftler/innen und Nachwuchskräften aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zu Aspekten der Metropolenforschung in der Metropole Ruhr an.     

Sie promovieren und haben Interesse an der Mitwirkung im Kompetenzfeld Metropolenforschung? Kontaktieren Sie uns unter metropolenforschung@ua.ruhr.de oder wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner an der TU Dortmund, Dennis Hardt (Tel.: 0231/755-2265).

Kontakt: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann, Dennis Hardt