Nach der offiziellen Eröffnung und einer thematischen Einführung in die Workshop-Fläche auf der ehemaligen Kokerei Hansa sowie Exkursionen in Dortmund (u.a. zum Phoenix-See) hatten die Studierenden Gelegenheit, ihre Stehgreifentwürfe in internationalen Kleingruppen auszuarbeiten. Die fachliche Begleitung und Beratung erfolgte durch Dr. Anne Budinger und Karsten Leschinski-Stechow, die auch das gleichnamige Master-Seminar betreuten.
Als besonderen Höhepunkt präsentierten die Studierenden ihre Arbeiten einer Jury, der neben den bereits genannten Personen auch Dr. Christiane Ziegler-Hennings (Initiatorin und langjährige Kooperationsleiterin TU Dortmund / MSU), Julia Sattler (Institut für Amerikanistik) und Rainer Schlautmann (Fotokünstler) angehörten. Den Abschluss der Workshop-Woche bildete eine Exkursion u.a. zur Zeche-Zollverein in Essen und zum Gasometer in Oberhausen.
Auch der diesjährige Workshop war wieder ein großartiger Erfolg, der einen wichtigen Beitrag für die nach wie vor sehr aktive Partnerschaft zwischen der Michigan State University und der Fakultät Raumplanung leistet. Der Gegenbesuch in East Lansing im Sommer 2016 wurde bereits vereinbart.
Kontakt: Fachgebiet Landschaftsökologie und Landschaftsplanung
Foto: Alexander Benning