Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Die UB informiert…

…über das digitale Zeitungsangebot, Unterstützung beim Text und Data Mining sowie die Wiedereröffnung des HyLeC

Digitale Presseschau
Mitgliedern der TU stehen zahlreiche Zeitungen und Magazine online zur Verfügung. Eine Auswahl lokaler und überregionaler Medien sowie die wichtigsten lizenzierten Zeitungsdatenbanken stellen wir Ihnen im UB-Blog vor. Für ein Jahr steht darüber hinaus das Presseportal PressReader zur Verfügung.

Das tägliche Aufrufen der Datenbanken erscheint Ihnen zu umständlich? Mit dem „Zeitschriften-Monitoring“ bietet die Datenbank wiso Presse die Möglichkeit, sich bei neuen Ausgaben einer Zeitung oder Zeitschrift per Email benachrichtigen zu lassen. Jeden Morgen kommt die Zeitung dann per E-Mail zu Ihnen.


Alle digitalen Zeitungsangebote können außerhalb des Campus per VPN, wiso alternativ auch mit institutionellem Login genutzt werden.

 

Text und Data Mining
Zunehmend werten Forschungsvorhaben große Text- und andere Datenmengen aus. Auch hierbei versteht sich die Universitätsbibliothek als Ihr Ansprechpartner: Herr Marius Bommert berät und unterstützt Sie bei Fragen zu Lizenzierung und Beschaffung der Daten sowie allen weiteren Schritten des Text und Data Mining.

Kontakt:
Marius Bommert
Beratungsstelle Text und Data Mining der Universitätsbibliothek
tdm.ub@tu-dortmund.de / 755 - 4038

 

Wiedereröffnung HyLeC
Ab sofort finden Sie das Hybrid Learning Center (HyLeC) im Co-Learning-Space auf dem Nordcampus, dem Containerbau neben dem Seminarraumgebäude I in der Joseph-von-Fraunhofer-Str. 18:

  • Montags und donnerstags finden regelmäßig Workshops zum Umgang mit den Geräten statt.
  • Dienstags und mittwochs von 9:00 bis 16:00 Uhr steht der Makerspace allen Studierenden zum freien Erkunden und Arbeiten mit 3D-Druckern, Lasercuttern, Virtual Reality Ausrüstung, Podcasting- und Videostudio und vielem mehr zur Verfügung.


Fragen und Kontakt
Ihre Fachreferentin der Universitätsbibliothek, Ursula Helmkamp (755-4037)