Entstanden sind innovative, kreative und zukunftsweisende Aussagen über die Veränderung von Mobilität, Nachbarschaft, Wohnen und Arbeiten in Dörfern, Innenstädten, Zeilenbau- und Großwohnsiedlungen, sowie Gründerzeitvierteln.
In diesem Rahmen ist ergänzend ein animierter Kurzfilm entstanden, welcher die zentralen Thesen des Projektes zusammenfasst und diese an die breite Öffentlichkeit vermitteln soll. Dieser wurde bereits auf dem 7. Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik „Planning for future - Transformation gestalten“ am 04. und 05. Juni 2021 in Berlin veröffentlicht.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten sowie die Handlungsempfehlungen durch die beteiligten Hochschulen werden in einer anschließenden Publikation in Kooperation mit der TU Berlin und der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat veröffentlicht.
Das Projekt wurde unterstützt von der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat sowie der NRW.Bank. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Dr. Hendrik Jansen.
Weitere Informationen zum Projekt sowie den Kurzfilm finden Sie auf der Website.
Kontakt: Jose Londono, Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung
Bildquelle: monströös GbR, Berlin