Seine Forschungsswerpunkte sind
Thomas Hartmann ist der Präsident der International Academic Association on Planning, Law, and Property Rights (PLPR, www.plpr-association.org), Vizevorsitzender der Europäischen COST Action LAND4FLOOD (www.land4flood.eu), Sprecher des Beirates im HochwasserKompetenzCentrum (www.hkc-online.de) und Leiter des internationalen Arbeitskreises zu Bodenpolitiken in Europa der Akademie für Raumentwicklung in den Leibniz Gemeinschaft (ARL, www.arl-net.de/de/projekte/land-policies-europe). Thomas Hartmann ist außerdem mit der tschechischen Jan Evangelista Purkyne University (UJEP) in Usti nad Labem verbunden und lehrt an der Universität Bonn im Master "Katastrophenvorsorge und Management". Zuvor lehrte und forschte er 11 Jahre an den Universitäten Utrecht und Wageningen zu Bodenpolitik und Hochwasserrisikomanagement und hatte eine Gastprofessur an der Universität Wien zu "Gerechtigkeit in Städten" und "Bodenpolitik für knappe Resourcen" inne.
Thomas Hartmann promovierte zum Thema "Clumsy Floodplains – Land Policy for Extreme Floods" (erschienen im Verlag Routlegde, https://www.routledge.com/Clumsy-Floodplains-Responsive-Land-Policy-for-Extreme-Floods/Hartmann/p/book/9781138252028) an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund, wo er zuvor auch Raumplanung studierte und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen arbeitete.
Seine aktuellen Publikationen finden Sie unter https://www.researchgate.net/profile/Thomas-Hartmann-6. Kontaktieren Sie ihn auf Deutsch, Englisch oder Niederländisch