Re-Akkreditierung aller Studiengänge
Am 10. Juli 2019 wurde die Fakultät im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens von einer Gutachter*innenkommission begangen. Alle Studiengänge werden – von einer winzigen Formalie abgesehen - voraussichtlich ohne Auflagen reakkreditiert.
Dies zeigt, dass die Curricula inhaltlich und organisatorisch gut durchdacht und überzeugend aufgebaut sind. Damit haben wir eine hervorragende Ausgangssituation, um die Studiengänge auch in Zukunft kontinuierlich weiterzuentwickeln!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und all jenen herzlich danken, die an der Fakultät zum Gelingen der Begehung und damit des Reakkreditierungsprozesses insgesamt beigetragen haben.
Mein großer Dank geht zuerst und vor allem
- an Dr. Tanja Fleischhauer, die als Master Mind mit größter Sorgfalt und bewundernswerter Übersicht alle Fäden in der Hand gehalten und nicht zuletzt auch die umfangreichen Rea-Unterlagen akribisch zusammengestellt hat. Merci!!
- an die Koordinatorinnen und Beraterinnen Ulla Greiwe, Dr. Anne Weber und Sandra Fortuna (SPZ-DEK), die ihre große und unverzichtbare Kompetenz in alle Rea-Schritte eingebracht haben,
- an Dr. Mehdi Vazifedoost für seine erfolgreiche Arbeit als Erasmus-Koordinator,
- an Bastian Weber, Jürgen Classen und Uwe Grützner, die der Kommission unsere Räume/Ausstattung gezeigt und erläutert haben,
- an die Studentinnen und Studenten Sabuhi Esse, Gibbs Longwe, Florian Bachmann, Stefanie Frost, Uwe Tiemann, Patrick Voss, Pauline Schmidt, Elias Kändler, Eva Reinecke, Christian Larisch, Hendrik Bünning und Lukas Kasperidus, die mit der Kommission gesprochen haben,
- an die zahlreichen Mittelbau- und Prof-Kolleginnen und Kollegen, die am Kommissionsgespräch mit den Lehrenden teilgenommen haben,
- an die wechselnden Mitglieder der Kommission Studium und Lehre für die konstruktiven Diskussionen aller Rea-Fragen in den letzten zwei Jahren.
Außerdem möchte ich all jenen herzlich danken, die sich an der Fakultät Semester für Semester in ihren Lehrveranstaltungen für gute Lehre engagieren! Dies gilt für allem auch für die studentischen Tutorinnen und Tutoren, deren wichtige Rolle gerade im ersten Studienabschnitt die Kommission besonders interessiert und gewürdigt hat!
Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass die Kommission ganz ausdrücklich die kollegiale und entspannte Atmosphäre gelobt hat, die während aller Gespräche zu spüren war.
Ich hoffe sehr, dass wir alle aus diesen Ergebnissen viel Energie für die anstehenden Aufgaben ziehen können. Zunächst aber wünsche ich allen erstmal einen erholsamen Sommer!
Susanne Frank
(Vorsitzende der Kommission Studium und Lehre)