Wie die inhaltliche und methodische Auseinandersetzung mit der Thematik zeigt, handelt es sich erwartungsgemäß um ein höchst komplexes Forschungsfeld. Bislang konnten zahlreiche interessante Fragen im Bereich Mobilitätsbiografien und Mobilitätssozialisation im intergenerationalen Kontext formuliert und bearbeitet werden.
In den kommenden 18 Monaten sollen die bisher durchgeführten Analysen inhaltlich vertieft, methodisch weiter verfeinert und um weitere interessante Aspekte ergänzt werden. Dabei freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch auf eine weiterhin angeregte Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangeographie der Goethe Universität Frankfurt am Main (Arbeitsgruppe Mobilität unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Lanzendorf) und dem Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich (Leitung Prof. Dr. Kay W. Axhausen).
Am Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung wird das Projekt weiterhin von Prof. Dr. Christian Holz-Rau, Prof. Dr. Joachim Scheiner, Janna Albrecht und Lisa Döring bearbeitet.
Aktuelle Ergebnisse finden Sie unter auf der Homepage des Fachgebietes.
Kontakt: Janna Albrecht; Lisa Döring