Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Öffentliche Abschlussveranstaltung des Anfänger-Projekts "Soziale Innovation im Ruhrgebiet" mit über 30 interessierten BürgerInnen, PlanerInnen und Initiativen aus der Region

Das Studienprojekt "Soziale Innovation im Ruhrgebiet" beschäftigte sich im vergangen Jahr mit der Thematik der Sozialen Innovation und ihren räumlichen Wechselwirkungen im Ruhrgebiet. In Rahmen einer Netzwerkanalyse im Schneeballverfahren konnten mittels Befragungen in der sozial innovativen Szene des Ruhrgebiets über 400 Initiativen, Start-Ups, Veranstaltung und Räumlichkeiten mit Beitrag zur sozialen Innovation in der Region identifiziert werden.

Auf der öffentlichen Abschlussveranstaltung des Projekts im Juli konnte die Projektgruppe über 30 interessierte externe Teilnehmer von Bürgerinitiativen sowie aus Planung und Politik begrüßen. Im Rahmen einer Präsentations- und Diskussionsrunde wurden die erzielten Ergebnisse intensiv diskutiert und zahlreiche Anknüpfungspunkte für weiterführende Projekte identifiziert. Ein anschließendes Get-Together bei Getränken und Snacks lud zu vertiefenden Gesprächen ein und bot Gelegenheit zum Netzwerken.

Die Ergebnisse des Projekts werden zusätzlich im Rahmen einer Internetseite der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Hier finden sich alle erzielten Ergebnisse und Karten, soweit der ebenfalls im Zuge des Projekts erstellte "Innovationsmelder", welcher eine kartographische Kontakt-Datenbank aller identifizierten sozial innovativen Initiativen, Räumlichkeiten und Veranstaltungen enthält.

www.innovationsmelder.de

Kontakt: Andreas Putlitz