Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Bundle Up

Transdisziplinäres Forschungsprojekt entwickelte Letzte Meile-Konzepte für den Immobilienbestand

Wie kann die Zustelllogistik stadt- und klimafreundlicher gestaltet werden, wenn immer mehr Menschen online einkaufen? Welche Alternativkonzepte zur Hauszustellung sind denkbar und wie können diese in den Immobilienbestand integriert werden? Und wie kann auch der stationäre Handel in den Zentren profitieren?

Im Projekt Bundle Up, hat sich das Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung gemeinsam mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet und rd. 20 Praxispartner:innen aus Kommunen, Immobilienwirtschaft, Verbänden und KEP-Diensten mit innovativen Konzepten für eine stadt- und klimagerechte Letzte Meile befasst. Die Ergebnisse des inter- und transdisziplinären Forschungsprojekts sind jetzt online. Auf der Projektwebsite finden sich neben verschiedenen Referenzprojekten die vier im Projekt erarbeiteten Protototypen und Umsetzungsempfehlungen für Praktiker:innen, die ein solches Konzept ggf. selbst realisieren möchten. Ein kurzer Animationsfilm erklärt die Konzepte.

Weitere Informationen: Bundle Up oder nina.hangebruch@tu-dortmund.de

Das Projekt wurde vom Land Nordrhein-Westfalen im Zuge des Wettbewerbs „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ gefördert und von der Landmarken AG und dem Handelsverband NRW Ruhr-Lippe ergänzend unterstützt.