Bei einem Besuch auf dem Nordcampus wird es deutlich: Die alte Zentralbibliothek wird derzeit entkernt und anschließend abgerissen. Die Universitätsbibliothek informiert in ihrem Neubau-Blog regelmäßig über anstehende Maßnahmen. Über eine am Mathetower platzierte Webcam können Sie den Fortschritt der Abbrucharbeiten jederzeit mitverfolgen.
Nachdem Erkenntnisse über eine mögliche Arsenbelastung grün gefärbter Einbände, Buchschnitte und Vorsatzblätter aus dem 19. Jahrhundert aufkamen, hat die Universitätsbibliothek in diesem Frühjahr alle in zugänglichen Bereichen sowie in Lehrstuhl-Handapparaten aufgestellten, potenziell betroffenen Bände überprüft.
Wir empfehlen beim Umgang mit historischen Beständen generell:
· die Benutzung von Handschuhen und/oder Mundschutz bei Büchern und Zeitschriften des 19. Jahrhunderts (aus hygienischen Gründen auch ungeachtet einer Grünfärbung von Einbänden oder Buchschnitten);
· kein Durchblättern mit angefeuchteten Fingern;
· Händewaschen nach Benutzung und die Reinigung von Oberflächen, wenn man in Kontakt mit einem Werk aus dieser Zeit gekommen ist (ebenfalls ungeachtet einer Grünfärbung von Einbänden oder Buchschnitten).
Weitere Informationen hierzu finden Sie im UB-Blog.
Einen Rückblick auf den Umzug an den Sebrathweg, weitere Innovationen und Verbesserungen des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf anstehende Projekte finden Sie im Jahresbericht der UB.
Ihre Fachreferentin der Universitätsbibliothek, Ursula Helmkamp
raumplanung.ub@tu-dortmund.de
0231 – 755 4037