Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Prof. Dr. Karsten Zimmermann in den wissenschaftlichen Beirat des IRS berufen

Prof. Dr. Karsten Zimmermann ist im November 2019 in den wissenschaftlichen Beirat des IRS – Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung berufen worden. Das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) erforscht die Wechselbeziehungen zwischen räumlicher und gesellschaftlicher Entwicklung von Städten und Regionen aus sozialwissenschaftlichen Perspektiven. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Transformationsprozessen sowie deren Steuerung.

Die Forschung wird von den Zielen geleitet, die raumbildenden Prozesse einer global vernetzten und lokal verankerten Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu verstehen und zu erklären, lokale und regionale Entwicklungschancen zu identifizieren und Orientierungswissen zur Vermeidung und Behandlung negativer Folgewirkungen zur Verfügung zu stellen. In fünf Abteilungen thematisiert das IRS Dynamiken von Wirtschaftsräumen, Institutionenwandel und regionale Gemeinschaftsgüter, Kommunikations- und Wissensdynamiken im Raum, die Regenerierung von Städten sowie die Bau- und Planungsgeschichte der DDR.

Der Wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand und das Kuratorium in allen wissenschaftlichen und organisatorischen einschließlich fachübergreifenden Fragen. Er erarbeitet Empfehlungen zu den vom Institut zu bearbeitenden Forschungsfeldern und Arbeitsplanung des IRS.

Die Fakultät Raumplanung gratuliert Herrn Prof. Dr. Karsten Zimmermann zur Ernennung.

Mehr Informationen

Kontakt: Kartsten Zimmermann