In einem gemeinsamen Beitrag von Jun.-Prof. René Westerholt (Fachgebiet RAM) und Dr. Florian Klopfer (Fachgebiet LLP), der auf der AGILE 2024-Konferenz in Glasgow, UK, vorgestellt wurde, analysieren wir einen Datensatz der Landoberflächentemperaturen in Berlin.
Die Wärmedaten sind nicht auf Verwaltungs- oder Volkszählungseinheiten kartiert, sondern in sogenannten Stadtstrukturtypeneinheiten aggregiert. Diese sind nicht nur aufgrund ihres inhärenten Zusammenhangs mit der städtischen Hitze aussagekräftig, sondern stellen auch eine für Planungszwecke relevante Geographie dar. Unsere Analyse ergänzt bestehende Studien in Berlin durch die Anwendung von zwei neuartigen visuellen räumlichen Analysemethoden: dem Moran-Drop-Plot und dem Moran-Seismogramm, die beide in einem Beitrag auf der GISRUK-Konferenz Anfang des Jahres von uns vorgestellt wurden. Diese Diagramme ermöglichen eine visuelle Untersuchung von Strukturen, die in traditionellen Moran-Scatterplots nicht zu finden sind. Auf diese Weise können wir erkennen, dass Gebiete mit niedriger Temperatur tendenziell homogener geclustert sind als ihre Gegenstücke mit hoher Temperatur. Letztere wiederum lassen sich in den Diagrammen als deutlich kleiner in der geographischen Ausdehnung und somit als heterogener in den gebildeten Nachbarschaften identifizieren. Abschließend ziehen wir Schlussfolgerungen einschließlich möglicher politikrelevanter Überlegungen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit den zweiten Platz bei der Best Short Paper Competition erreicht hat, und danken allen, die für unsere Arbeit gestimmt haben!
Das Akronym AGILE steht für Association of Geographic Information Laboratories in Europe. Die AGILE ist ein Dachverband aller Geoinformationsforschungsinstitute in Europa und stellt somit ein Gegenstück zur planerischen AESOP dar.
Referenz zum präsentierten Beitrag: Westerholt, R., Klopfer, F. (2024): Studying the spatial structure of urban heat exposure in Berlin utilising Moran drop plots and seismograms. Proceedings of the 27th AGILE International Conference on Geographic Information Science (AGILE 2024), Glasgow, UK. DOI: 10.5194/agile-giss-5-52-2024.