Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Blockseminar Öffentliche Wohnraumförderung im Kontext aktueller Wohnungsmärkte

Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der NRW.BANK und der Fakultät Raumplanung, FG Stadt- und Regionalsoziologie, fand vom 19.02. bis 21.02.2024 das Blockseminar „Öffentliche Wohnraumförderung im Kontext aktueller Wohnungsmärkte“ statt. Ziel des Seminars war die Auseinandersetzung mit der aktuellen Wohnungsmarktsituation in NRW, insbesondere mit dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum und entsprechenden Lösungsansätzen.

Im Mittelpunkt standen die Rolle und die Ziele der öffentlichen Wohnraumförderung, die anhand von studentischen Referaten und den Erkenntnissen einer Exkursion der Studierenden zu einem Projekt der Wohnungsgesellschaft Rheinwohnungsbau und zur NRW.BANK in Düsseldorf erarbeitet wurden.

Die Exkursion zur Rheinwohnungsbau führte in ein Quartierserneuerungsprojekt mit über 240 Wohneinheiten in Düsseldorf-Lichtenbroich. Neubau, Bestandserneuerung und Nachverdichtung wurden hier sowohl öffentlich gefördert als auch freifinanziert realisiert. Der Projektleiter des Quartierserneuerungsgebiets informierte über die baulichen Maßnahmen, Energieversorgung und Wohnumfeldgestaltung. Ergänzt wurde die Führung durch eine Innenbesichtigung der öffentlich geförderten Wohneinheiten, sodass die Qualität des öffentlich geförderten Wohnungsbaus deutlich wurde.

Anschließend wurde die NRW.BANK besucht, die als Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalens auch für die Förderprogramme der öffentlichen Wohnraumförderung zuständig ist. Der Besuch diente dem vertieften Austausch über die Angebote, Rahmenbedingungen und Ziele der öffentlichen Wohnraumförderung in Nordrhein-Westfalen.

Das Blockseminar wurde von den Studierenden sehr gut angenommen. Ziel ist es, dieses Angebot, das eine Lücke in der Lehre schließt, auch in den kommenden Jahren als Blockseminar im Rahmen der Kooperation zwischen der NRW.BANK und dem Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie in der Fakultät Raumplanung anzubieten.

Kontakt: Anja Szypulski und Thorsten Heitkamp

Bildunterschrift: Studierende des Blockseminars zu Besuch bei der NRW.BANK (Foto: Th. Heitkamp)