Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Vortrag auf der 16. EDULEARN-Konferenz in Palma de Mallorca, Spanien

Christoph Marci-Boehncke und Víctor Cobs-Muñoz präsentierten auf der EDULEARN24-Konferenz in Palma, Spanien, ein gemeinsames Papier zur Integration des DPSIR- Rahmenwerks (Driving forces, Pressures, States, Impacts and Responses) für Nachhaltigkeitsbildung in der Raumplanung.

Die sich beschleunigende Klimakrise unterstreicht die Notwendigkeit für nachhaltige Bildung und Lernen als Kernkompetenz. Auf der EDULEARN24-Konferenz, die vom 1. bis 3. Juli stattfand, präsentierten der Masterstudent Christoph Marci-Boehncke und sein Betreuer Víctor Cobs-Muñoz(Fachgebiet RAM) einen gemeinsamen Beitrag mit dem Titel „Cross-Disciplinary Perspectives: Integrating the DPSIR Framework for Sustainability Education in Spatial Planning, der sich mit diesem komplexen Thema befasst. Die Studie stellt eine Anpassung des DPSIR- Rahmenwerks vor, um nachhaltiges Lehren und Lernen im Kontext der Raumplanung zu verbessern. Dieser modifizierte Rahmen enthält Analysekriterien, Leitfragen und Ableitungen, die ihn für Bildungszwecke zugänglicher und praktischer machen. Er soll Studierenden das Rüstzeug an die Hand geben, Umweltprobleme effektiv zu analysieren und zu lösen. Durch die Einbeziehung des DPSIR-Rahmens in das Curriculum bieten die Autoren Studierenden einen strukturierten Ansatz, um die komplexen Beziehungen zwischen menschlichen Aktivitäten und Umweltauswirkungen zu verstehen und zu behandeln. Diese Innovation unterstützt die Entwicklung von kritischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten, die für zukünftige Raumplanerinnen und Raumplaner unerlässlich sind. Die EDULEARN24-Konferenz ermöglichte wertvolle Diskussionen und Rückmeldungen zu dieser Arbeit und unterstrich die Bedeutung innovativer Bildungsstrategien für die Förderung der Nachhaltigkeit.

 

Das präsentierte Papier finden Sie wie folgt:

Marci-Boehncke, C. und Cobs-Muñoz, V. (2024): Cross-Disciplinary Perspectives: Integrating the DPSIR Framework for Sustainability Education in Spatial Planning. Proceedings of the 16th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN24), Palma, Spain. S. 4234–4242. DOI: 10.21125/edulearn.2024.1063