Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

SPRING - Intercultural Offer

Im Rahmen des „Intercultural Offer“ fanden in diesem Winter-Semester verschiedene Veranstaltungen für SPRING Studierende und andere internationale Studierende statt.

Einer unserer geschätzten Honorarprofessoren, Prof. Dr. Christoph Kohlmeyer hielt am 16. November 2021 einen Vortrag zum Thema "Rural Development - Locational factors, their impact and what can policy do about them - a systems approach".  Er erörterte, was ländliche Räume ausmacht und welche typischen Standortfaktoren vorhanden sind. Dazu wurden einige ausgewählte Beispiele anhand ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Eigenschaften, ihrer Wirkungen und ihres politischen Einflusses dargestellt.

Am 19. Oktober und am 30. November 2021 war der ehemalige „Head of SPRING“ Prof. em. Dr. Einhard Schmidt-Kallert zu Besuch an der Fakultät. In seinem ersten Vortrag zu „Population, Demography and Planning“ beschäftigte er sich mit dem Zusammenhang von Bevölkerung und Planung, den globalen demografischen Trends und mit den Komponenten des demographischen Wandels. Dabei wurde die deutsche Situation als Ausgangspunkt analysiert und der demographische Wandel untersucht. Sein zweiter Vortrag zu "Urban-Rural Linkages - Beyond the Divide" beinhaltete Forschungsergebnisse aus verschiedenen Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika, wobei er sich auf die standortübergreifenden Lebenshaltungsstrategien von Migrant*innen konzentrierte. Abschließend diskutierte Prof. Schmidt-Kallert mit den Studierenden die Relevanz dieses Forschungsgebiets für die Stadt- und Regionalplanung.

Am 11. Januar 2022 hatten die SPRING-Studierenden die Gelegenheit an einer Führung im Dortmunder Signal-Iduna-Stadion teilzunehmen. Bei ihrem zweistündigen Streifzug durch das Stadion konnten die Studierenden unter anderem die Umkleidekabine der Mannschaft, das Stadiongefängnis und die Pressetribüne erkunden. Mit dieser Besichtigung werden sie die Dortmunder Fußballkultur und den Dortmunder Traditionsverein BVB sicherlich in guter Erinnerung behalten.