Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Fakultät Raumplanung begeisterte Besucher und Besucherinnen des Sommerfestes 2023 mit innovativer Entwicklung und Anwendung von digitalen Zwillingen, AR-/VR-Lösungen und UAV-Technologien

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der TU-Dortmund am 29.07.2023 präsentierte die Fakultät Raumplanung gemeinsam mit dem Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET) neue Ergebnisse innovativer Entwicklung und Anwendung von digitalen Zwillingen, AR-/VR-Lösungen und UAV-Technologien aus Forschung sowie F- und M-Projekten. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein vielfältiges Programm und eindrucksvolle Einblicke in die neueste Entwicklung und Anwendung moderner Technologien in der Raumplanung.

Besonders hervorzuheben war das diesjährige Highlight: die eindrucksvolle Demonstration des Digitalen Zwillings des Universitätscampus der TU Dortmund und der Vietnamese-German University. Dieses innovative Projekt wurde im Laufe des vergangenen Jahres kontinuierlich weiterentwickelt und umfasste nun nicht nur den Campus als Ganzes, sondern auch spezifische Erweiterungen wie die Mensabrücke, die Universitätsbibliothek und einige weitere Gebäude am Nordcampus. Mithilfe einer hochmodernen VR-Brille hatten die Besucherinnen und Besucher die einzigartige Möglichkeit, das gesamte Modell des Campus hautnah und in einer immersiven Umgebung zu erkunden. Die begeisterte Resonanz zeigte, wie sehr diese Technologie dazu beitrug, komplexe Planungsansätze besser zu veranschaulichen und zu vermitteln.

Darüber hinaus bot der Stand der Fakultät Raumplanung den Besuchern und Besucherinnen die Gelegenheit, ein Video der mikroklimatischen 3D-Simulationen für das Vinhomes Smart City in Hanoi zu sehen, welches vom Fachgebiet RIM im Rahmen des BMUV-Projektes „Smart Urban Areas“ bearbeitet hat. Fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen den interessierten Gästen Rede und Antwort, erklärten spannende Forschungsprojekte und gaben Einblicke in aktuelle Lehrinhalte. Insbesondere die Live-Drohnenbefliegung durch Uwe Grützner ermöglichte den Besuchern und Besucherinnen, das Geschehen am Stand der Fakultät Raumplanung aus der Vogelperspektive zu betrachten und neue Perspektiven auf den Campus und seine Gestaltung zu gewinnen.

Der Stand erwies sich als voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die nicht nur die Möglichkeit nutzten, das innovative Projekt des Digitalen Zwillings hautnah zu erleben, sondern auch interessante Fakultäts-Souvenirs und informative Broschüren mit nach Hause nahmen. Das positive Feedback der Gäste zeugte von großem Interesse an der Forschungsdisziplin Raumplanung und dem Engagement der Fakultät, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für diesen gelungenen und bereichernden Tag bedanken. Das rege Interesse und die Begeisterung der Gäste motivieren das RIM-Team, auch in Zukunft weiterhin innovative Forschungsprojekte voranzutreiben und spannende Einblicke in die Entwicklung und Anwendung moderner Technologien wie Digitale Zwillinge, AR-/VR-Technologien, Laserscanning, Satelliten-/UAV-Fernerkundung und KI in der Raumplanung zu bieten.

Kontakt: Fachgebiet RIM