Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Die Universitätsbibliothek informiert…

…über neue E-Books sowie den Umstieg auf eine neue Bibliothekssoftware

Neue E-Books

Seit Mitte März stehen über Katalog+ über 5.500 E-Books aus dem Sage-Verlag im Volltext zur Verfügung. Die Bücher sind zunächst bis zum 31.12.2021 freigeschaltet, die am häufigsten gefragten oder von Ihnen gewünschte Titel bleiben anschließend dauerhaft freigeschaltet.

Eine Übersicht über weitere temporär freigeschaltete Kollektionen, aus denen im Anschluss ein Teil dauerhaft lizenziert wird, finden Sie im UB-Blog, z.B. Cambridge und Oxford University Press, Elsevier, Wiley, De Gruyter/transcript, oekom usw.

Dauerhaft lizenziert wurden kürzlich z.B. die International Encyclopedia of Housing and Home (2012) sowie die International Encyclopedia of Human Geography (2. Aufl. 2020) aus dem Elsevier-Verlag.

Neben dem Zugriff über VPN ist bei zahlreichen Verlagen übrigens auch die Authentifizierung via Shibboleth möglich.

 

Umstieg auf eine neue Bibliothekssoftware

Nicht nur hinsichtlich der Lizenzierung von E-Medien entsprach das System, mit dem die Universitätsbibliothek bislang Medien bestellte, katalogisierte und verwaltete, nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Ende April erfolgte daher der Umstieg der Universitätsbibliothek Dortmund auf das neue System „Alma“, das künftig an über 40 Hochschulbibliotheken in NRW eingesetzt wird. Näheres zum Umstieg finden Sie im UB-Blog. Für mögliche Verzögerungen bei Bestellwünschen in der Umstiegszeit bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns für Ihr Verständnis.

 

Kontakt

Ihre Fachreferentin Ursula Helmkamp
Aktuelle Infos finden Sie immer auch in unserem UB-Blog und den Corona-FAQ der Bibliothek.