Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier: 

Bereichsnavigation


Hauptinhalt

Stiftung MERCATOR fördert das UA Ruhr Kompetenzfeld Metropolenforschung

Ab Mai 2018 fördert die Stiftung MERCATOR über einen Zeitraum von vier Jahren das Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr).

Mithilfe der Zuwendung durch die MERCATOR-Stiftung wird die weitere inhaltliche Profilierung sowie die Verstetigung von strategischen Managementstrukturen ermöglicht, die die beteiligten Wissenschaftler/-innen in den mittlerweile acht Forschungsfeldern von administrativen und koordinativen Aufgaben entlastet und als effizienter organisatorischer Kern (Geschäftsstelle) die anfallenden Forschungsmanagementaufgaben sowie die externe Kommunikation im Kompetenzfeld Metropolenforschung wahrnimmt. Die Geschäftsstelle des KoMet ist trilateral an den drei UA Ruhr Universitäten in Essen, Bochum und Dortmund angesiedelt.

Mit der Einrichtung des UA Ruhr Kompetenzfelds Metropolenforschung im Juni 2017 ist ein Netzwerk zur trans- und interdisziplinären Metropolenforschung entstanden, das mittlerweile mehr als 130 einschlägige WissenschaftlerInnen der drei UA Ruhr-Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und PraxispartnerInnen in der Metropole Ruhr zusammenführt. Ziel des Kompetenzfelds Metropolenforschung ist die Etablierung eines international sichtbaren Zentrums für Metro-polenforschung, das sich durch die Integration von natur- und ingenieur-, planungs-, geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachkulturen profiliert und durch die Vernetzung innerhalb der Metropole Ruhr und mit weltweiten KooperationspartnerInnen in den Bereichen Forschung und Lehre auszeichnet. Neben dem Aufbau und der Intensivierung der interdisziplinären Zusammenarbeit der WissenschaftlerInnen in den acht Forschungsfeldern sollen Studierende und Nachwuchs-wissenschaftlerInnen durch innovative Austausch- und Unterstützungsformate in enger Verknüpfung von Forschung und Lehre sowie durch die Verzahnung von Lehrveranstaltungen innerhalb der UA Ruhr gefördert werden.

Sie haben Interesse an der Mitwirkung im Kompetenzfeld Metropolenforschung? Kontaktieren Sie uns unter metropolenforschung@ua.ruhr.de oder wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner an der TU Dortmund, Dennis Hardt (Tel.: 0231/755-2265).

Kontakt: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann, Dennis Hardt