TU Dortmund | Fakultät Raumplanung

USA Reise des Lehrstuhls llp in Kooperation mit der Michigan State University (MSU)

Im Rahmen der langjährigen Kooperation des Lehrstuhls llp (Fakultät Raumplanung) mit der US-amerikanischen Michigan State University (MSU) konnten diesen September zehn Dortmunder Studierende unter der Leitung von Dr. Florian Klopfer für zwei Wochen in die USA reisen.

In den ersten fünf Tagen wurde die Metropole am Lake Michigan, Chicago, erkundet, wobei Themen wie Stadtstruktur, Klimaanpassung, soziale Ungleichheit und Einzelhandel im Fokus standen. Mit dem Zug ging es weiter nach East Lansing, dem Standort der MSU. Neben dem abschließenden dreitätigen Workshop mit amerikanischen Studierenden, Lehrenden und Planenden konnte die Gruppe durch Tagesausflüge nach Detroit (Stadt im Strukturwandel) sowie zum Schutzgebiet Sleeping Bear Dunes (Naturschutz in den USA) weitere Besonderheiten der Region hautnah erleben.

 Ein College Football Spiel, eine Campustour sowie Besuche der Dining Halls (all-you-care-to-eat) vervollständigten den Einblick in das amerikanische Hochschulleben. Das facettenreiche Programm und das vielfältige Eintauchen in zahlreiche Bereiche des Lebens, Lernens und die Natur in den USA dürften einen langanhaltenden Eindruck bei den Teilnehmenden hinterlassen.